De Weststadt-Woche, ook op Platt!

Das passte ganz hervorragend: Die 21. Weststadtwoche als Lesewoche und darin eingebunden die 26. Plattdeutsche Teestunde – natürlich „op Platt“! Der Bürgerverein Weststadt e.V. hatte, wie immer an einem Freitag, diesmal am 9. November, zur Plattdeutschen Teestunde in den Kulturpunkt West (KPW) eingeladen und wieder war der Raum vor dem Kaminfeuer bis zum letzten Platz gefüllt. Die Mannschaft des KPW hatte alles gut vorbereitet, es gab Kaffee, Tee und leckeren Kuchen und dann ging es um 16:00 Uhr los mit der Begrüßung, zunächst durch Frau Porzig, der Leiterin des KPW, dann für den Bürgerverein durch Herrn Quast, der wie gewohnt gut durch den Nachmittag führte. Erstmals dabei war Johannes Rohr, der mit seinem Akkordeon den Nachmittag schwungvoll begleitete.

Herr Füllekrug überraschte mit einem Niedersachsen-Ratespiel, bei dem Frau Schaller den zweiten und Herr Pawel den vorletzten Platz erreichten. Frau Schulz –zum 26. Male dabei – berichtete dann ausführlich über Erlebnisse rund um das Zwetschgenklauen, gefolgt von Herrn Dohrendorf aus Meine mit einem launigen Bericht über einen Plattdeutsch-Nachhilfekurs, bei dem zuletzt das Kaffeewasser angebrannt war. Es folgten die unterhaltsamen Beiträge, natürlich ebenfalls alle op Platt, von Herrn Quast, der auch – mit großem Beifall der Anwesenden – den Mitarbeitern des KPW für die gute Betreuung dankte, Frau Bolm, Frau Schaller, Herrn Füllekrug, der zusätzlich ein neues Lied zum Mitsingen (op Platt) vorbereitet hatte, Herrn Dickhuth und schließlich gemeinsam von Frau Heydemeyer, Frau Quast und Herrn Dickhuth eine Szene bei der Eheberatung, alles im lockeren Wechsel mit Musik. Noch einmal kamen Herr Dohrendorf und Frau Bolm zu Wort, dann war auch schon die Zeit herum und Herr Quast dankte den Vortragenden für ihre Beiträge, Herrn Rohr für die Musik und allen anderen für ihr Kommen und Mitsingen. Gelegenheit zum Singen, zusammen mit „Tramp-tau“, dem radfahrenden Männerchor aus Bortfeld, gibt es auch wieder im improvisierten „Weststadt-Chor“ am Nachmittag des Nikolaustages, um 17:00 Uhr, im Einkaufzentrum Elbestraße. Und nicht zu vergessen: Die 27. Plattdeutsche Teestunde findet am 15. Februar 2019, wieder an einem Freitag und wieder ab 16:00 Uhr, im KPW statt, dann ganz sicher nicht frei von karnevalistischem Einfluß. Und wer dann nicht kommt, wird das verpassen.

Dieter Pawel