Haus der Talente

IlmwegDas Haus der Talente ist eine Initiative des Bürgervereins Weststadt e. V. und der Stadtteilentwicklung Weststadt e. V.

Jeder kennt sie aus seiner Familie, der Nachbarschaft und seiner Bekanntschaft: handwerklich begabte Männer und Frauen, die alles reparieren können, schöne Dinge für den Alltag, die Kinder oder einfach zur eigenen Freude herstellen.

Viele dieser kreativen Menschen treffen sich schon heute regelmäßig in der Weststadt und um dieses Potential sichtbar zu machen und weiter zu entwickeln, ist die Idee zu einem Haus der Talente für die Weststadt entstanden.

Wofür aber ein solches Haus?

Dafür sprechen zum einen globale Trends wie der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen oder die „ do it yourself“ – Bewegungen, es geht um die Weitergabe von handwerklichem und kulturellem Wissens an die nächste Generation und die Möglichkeit zur Selbsthilfe, z.B. die Herstellung und Reparatur von Alltagsgegenständen für den Eigengebrauch. Oft sind die dazu benötigten Maschinen für die gelegentliche Nutzung aber zu teuer für Einzelne und die Anlage der Weststadt als reines Wohnquartier biete nur sehr wenig geeignete Räume für Werkstätten, Ateliers oder Proberäume. Allein wird man hier kaum Abhilfe schaffen können. Daher soll das Haus der Talente zu Beginn erst einmal ein Netzwerk für alle Interessierten sein und als zweites wird eine Broschüre oder ein kleiner Katalog entstehen, indem alle derzeitigen Angebote versammelt werden. In diesem Papierhaus der Talente können sich dann Gruppen, die sich z.B. im Kulturpunkt West zum gemeinsamen Musizieren oder zur Handarbeit in den Nachbarschaftstreffpunkten treffen ebenso präsentieren wie kreative Kreise aus den Gemeinden und Begegnungsstätten der Weststadt. An dieser Stelle rufen die Initiatoren aus dem Bürgerverein und der Stadtteilentwicklung Weststadt alle Weststädterinnen und Weststädter auf, sich am Bau des Haus der Talente zu beteiligen und als erstes an der Erstellung einer Broschüre mitzuwirken.

Hier geht es zum Internetauftritt vom Haus der Talente!

Wenn Sie von leerstehenden Räumlichkeiten wissen, die vorübergehend oder länger für kreative Angebote genutzt werden können geben Sie uns einen Tipp. Und falls Sie bisher allein im Keller oder Ihrer Wohnung aktiv waren, zeigen Sie sich und Ihre Talente und bauen Sie mit uns das Haus der Talente für die Weststadt!