Sommerfest der Weststadt 2013

Weil bei typisch sommerlichen Temperaturen sich bereits zu Beginn Hunderte einfanden, war es für den Bezirksbürgermeister Ulrich Römer eine Freude, diesen von der Arbeitsgemeinschaft Weststadt (AGeWe) organisierten „Start in den Sommer“ zu eröffnen. Dabei dankte er vor allem der Vorbereitungsgruppe für den vielfältigen Einsatz: Joachim Burgdorf (AGeWe), Maic Ullmann (Bürgerverein), Marc Wegener (Johanniter), Andrea Götte (Kulturpunkt West), Bezirksverband der Kleingärtner/Hohetor (Hans-J. Breiter, Renigald Rüter), AWO-West (Jörg Hitzmann) und Michael Lehmann (Stadttzeilentwicklung West). Die Vielfalt des 23.000 Einwohner zähelnden Stadtteils kam durch die Stände und die Umrahmung mit musikalischen Beiträgen auf der Bühne zum Ausdruck. Klaus-Peter Bachmann, Landtagsvizepräsident und Schirmherr der Veranstaltung, hob den Einsatz hervor, der zum Zustandekommen des Sommerfestes geleistet wurde. Dem AGeWe-Sprecher J. Burgdorf, der durch die Veranstaltungreihe führte, überreichte er einen Spendenumschlag, um so die Verbundenheit mit dem drittgrößten Stadtteil zu verdeutlichen.

k1024_sommerfest-weststadt220613_23
k1024_sommerfest-weststadt220613_59
k1024_sommerfest-weststadt240613_24
k1024_sommerfest-weststadt240613_26

Bei Speis und Trank – viele internationale Spezialitäten waren im Angebot – sowie musikalischen Darbietungen durch die WBG-Gitarrenklasse mit Matthias Landau, Rap-Flexionen oder Elvis-Whynot kam es zu entspannten „Sommergesprächen“. Weiterhin gab es Angebote für die Jüngsten an der Hüpfburg oder mit den Modellierballon-Figuren. Darüber hinaus lockerte die „Weststadtwette“ mit Gerhard Reichel die fünfstündige Veranstaltung auf. Schlenderte man außerdem über die frisch gemähte Grünanlage mit den zahlreichen Ständen, so gab es hier und da für jeden etwas Interessanten zu erblicken, z.B. den SC Victoria mit dem Glücksrad, die Lebenshilfe, den Frauentreffpunkt Pregelstraße – mit Köstlichkeiten aus Deutschland, Niederlande, Russland, Türkei, Polen, Schweden, Kosovo, Bosnien-Herzegonwina – selbst aus dem Irak und Kurdistan. Der Internationaler Männertreff (IMT), das Mehrgenerationenhaus Ilmweg 40 (mit Weststadt-Quiz), der Kulturpunkt West mit dem Programmheft, drei Treffpunkte der Stadtteilentwicklung West, der Bürgerverein (Broschüre zur Ausstellung „Einzug-Umzug“), die Johanniter und auch wieder der „Sternetisch“ mit G. Reichel – sie alle waren bemüht, ihre Organisation vorzustellen. Wegen der überall positiv vernehmbaren Äußerungen zu diesem Sommer-Ferien-Fest ist es im Sinne der Weststädter, es am gleichen Ort wieder anzubieten – vor dem Sommerferien 2014.
Edm. Heide